Acta Pacis Westphlicae II B 1 : Die französischen Korrespondenzen, Band 1: 1644 / Ursula Irsigler unter Benutzung der Vorarbeiten von Kriemhild Goronzy
85. Servien an Lionne [Münster] 1644 Mai 6

11
–/ 85 / [ 131 ]

12

Servien an Lionne


13
[Münster] 1644 Mai 6

14
Konzept

27
Das Konzept stammt vom 1. Servien-Kopisten und ist von ihm datiert. Im Aktenzusammenhang
28
folgt fol. 37–39 ein eigenhändiges Konzept Serviens, das ursprünglich am Kopf auf ein Datum nach
29
dem 10. Mai datiert war. Dieses Datum wurde – möglicherweise in späterer Zeit – unkenntlich
30
gemacht. Das Register des Bandes behandelt fol. 36–39 als zusammenhängendes Stück. Fol.
31
37–39, ohne Zweifel die Antwort auf [ nr. 81 ] , kann nicht am 6. Mai konzipiert sein. Das Stück
32
wurde daher als nr. 109 dem 14. Mai zugeordnet. Als Antwort auf nr. 81 wäre der erste Punkt
33
nicht so gefaßt; dagegen spricht auch das von dem Sekretär gesetzte Datum; nr. 81 dürfte die
34
Antwort auf ein nicht ermitteltes Schreiben Lionnes sein.
: AE , CP All. 29 fol. 36–36’.

15
Wie ich aus Paris höre, ist es möglich, daß Chavigny wieder seine frühere Vertrauens-
16
stellung erhält

35
Vgl. dazu die Beilage zu [ nr. 81 ] und [ S. 455 Anm. 2. ]
. Ich zweifle, ob dann meine Aussöhnung mit ihm von Dauer sein wird.
17
Ich werde Eméry zwar, wie Sie wünschen, Zusammenarbeit versprechen, aber ich traue
18
ihm nicht; seien Sie äußerst mißtrauisch gegen ihn. Ich selbst halte mich nur noch an
19
Mazarin.

Dokumente