Acta Pacis Westphalicae III A 4,1 : Die Beratungen der katholischen Stände, 1. Teil: 1645 - 1647 / Fritz Wolff unter Mitwirkung von Hildburg Schmidt-von Essen
14. Konferenz der katholischen Deputatio ad Gravamina Münster 1645 Dezember 20
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Münster 1645 Dezember 20
Köln ( Stadt ) A I p. 196–200 = Druckvorlage; damit identisch Bamberg A I fol. 93’–95’,
Kurmainz B. Vgl. ferner Konstanz , Kurbayern A II fol. 131–132’ und A a I; Kurmainz
A Fasz. 9; Österreich A I WFr XXXI fol. 49–51; Österreich B I p. 288–290, B a II
und B b I; Wartenberg / Augsburg I ( damit identisch Wartenberg / Register I fol. 35–36’
und I a ).
Widerlegung der protestantischen Gravamina ( Art. 1–3 ).
Im Kurfürstenratszimmer des Bischofshofs. Vertreten: Augsburg (Stadt), Bayern-Hg., Kurköln,
Kurmainz, Kurtrier, Österreich.
Kurmainz. Nach gestrigem concluso seyen der protestirenden gravamina
vorzunehmmen, catholicorum dargegenzuhalten und darbey zu erwegen,
waß derentheilß dabey ab- oder zuzuthun. Würdet demnach der erste punct
abgeleßen, darinnen bestehendt, der religionfrieden wolle nur vor ein tem-
poralwerck angesehen werden, so status nit vinculiren könne, wollen, der-
selb solle vim pragmaticae sanctionis universalis haben.
Kurtrier. Habe nichts sonderliches bey diesem ersten puncto zu erinneren,
außerhalb das, den religionfriedt betreffendt, derselb nur uff andere ver-
gleichung gerichtet, inzwischen aber müste er von allen ständten unver-
bruchlich observirt werden, und indeme solches geschicht, kan ein versuch
geschehen, ob durch anstellende colloquia vermittelß göttlicher inspiration
das haubtwerck vertragen werden könte; daß were zwar in concilio Tri-
dentino geschehen, protestantes wollen sich aber darzu nicht bekennen,
weilen sie bey demselben nicht ad suffragia gelaßen werden wollen.
Kurköln wie Kurtrier
Österreich. Vergleichet sich mit den vorstimmenden.
Bayern-Hg. Hat nicht zu erinnern.
Augsburg ( Stadt ). Protestantes ziehen ahn, ob were der religionfriedt ein
abgezwungenes werck, so zu retorquiren, sein principalis habe vor diesem
wegen inserirten worts „tolerantur“ protestirt, werde es viellicht nach-
mahlen thun, derowegen nude uff den buchstaben deß religionfriedens zu
gehen .
Kurmainz. Habe diesen punct erwogen und vorige handtlung erleßen,
befinde darbey, das Pabstliche Heyligkeit den religionfrieden contradiciren
wollen
Dem seye wie ihm wolle, hat man sich in terminibus generalibus uff sothanen
frieden oder auff vorhin gegebene resolution zu ziehen.
Ad 2 dum . Ohne zuziehung chur-, fürsten und ständ werden declarationes
huiusmodi pacis, so gar auch decisiones gemacht, cui gravamini ex parte
catholicorum contradicitur, wollen denselben ad amussim volziehen.
Kurtrier. Weiß keine sonderbare erinnerung zu thun, allein seye wider die
Kayserliche authoritet, wan Seiner Mayestät in casibus dubiis die erclärung
und decision uber den religionfrieden solte benommen werden; man müste
ia in dergleichen fällen, da sich die partheyen nicht gütlich vergleichen
können, iudicem haben, so des reichs oberhaubt ist. Sonsten laßet eß bey
der abgelesenen replic.
Kurköln. Laßet es ebenmäßig darbey, allermaßen es der religion- unnd
Prager frieden in casibus dubiis disponirn . Könte weiter angeführet werden,
protestantes deuteten den religionfrieden zu ihrem vortheil auß, catholicis
nequiquam contradicentibus ließen die vorfallende dubia nicht ad confidens
iudicium kommen, sonderen fiengen ab executione ahn und ergrieffen die
waffen.
Österreich. Die vor diesem gefaste andtwordt seye gnug, laße es dabey.
Bayern-Hg. etiam
Augsburg ( Stadt ). Erinnert bey dem wort „wider und uber gebühr“,
daß vor diesem Chursachsen Kayserlicher Mayestät die cognition uber den
religionfrieden eingeraumbt ; legit ipsius verba und conformirt sich im
ubrigen.
Kurmainz. Protestirender intention auff
diction , solche zu erhalten habe man gute fundamenta in reichsconstitutio-
nibus und Prager frieden, darbey es billich zu laßen, addendo waß Chur
sachßen sich hierin ercläret, wie vorhin angeregt.
Ad 3 m . Ius emigrationis seye zwar im religionfrieden versehen, werde aber
catholischentheilß nicht gehalten, sondern den emigrirenden die zeit zu
kurtz gesetzt und dardurch der verkauffender güter pretium geringert,
haereditates auffgehalten und waß dergleichen mehr.
Kurtrier. Dieser punctus meritire mehrere nachforschung, umb protestan-
tium argumenta bestendig zu hindertreiben, wil der sachen nachschlagen
und sich hernegst weiterß erclären.
Die Nachstimmenden wie Kurtrier.
Kurmainz. Laßet sich die außstellung wol gefallen, begeret dem werck
reiflich nachzusinnen, damit man bey negster session desto gefaster erschei-
nen könne.