Acta Pacis Westphalicae II A 5 : Die kaiserlichen Korrespondenzen, Band 5: 1646 - 1647 / Antje Oschmann
60. [Trauttmansdorff,] Nassau und Volmar an Lamberg und Krane Münster 1646 Oktober 9

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[Trauttmansdorff,] Nassau und Volmar an Lamberg und Krane


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Münster 1646 Oktober 9

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Kopie: Giessen 207 nr. 327 p. 1236–1240 = Druckvorlage – Konzept: RK FrA Fasz. 92 X
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nr. 1475 fol. 474–475.

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Bei den Religionsverhandlungen Festhalten der katholischen Stände an den kaiserlichen Vermitt-
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lungsvorschlägen vom 12. Juli 1646 und an Münster als Verhandlungsort; ihre Bitte um die
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Interposition der kaiserlichen Gesandten bei den protestierenden Ständen in Münster und in
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Osnabrück. Anweisung für einen entsprechenden Vortrag.

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Wir haben nicht unterlaßen, Euer Liebden und Excellenz, auch des herrn von
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3. dieses uns überschicktes protocoll

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Druck: Nr. 49 Beilage [1].
, die handlung mit denen protestirenden
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in puncto gravaminum betreffend, denen allhier versamleten chur-, fürsten

[p. 110] [scan. 186]


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und ständen catholischer religion um ihre erklährung und guttachten zu
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communiciern. Nun komt aus hierbeyliegender abschrifft zu vernehmen,
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wasgestalten dieselben förderst keinesweges in die von den protestirenden
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angezogene interposition der Schwedischen plenipotentiarien einwilligen,
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viel weniger in fernere deputation nach Oßnabrück verstehen wollen, im
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übrigen aber der meynung seynd, daß die Kayserlichen gesandschafften
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gedachten protestirenden nochmahln vorzuhalten und ihre satte erklährung
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zu erfordern, ob sie sich den

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8 von 12. Julii] Verbessert aus dem Konzept (fol. 474) statt von 10. Julii.
von 12. Julii ausgelieferten compositionsvor-
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schlägen so weit bequemen wolten, daß darauf eine fernere handlung mit
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hofnung eines fruchtbahrlichen austrags vorgenommen werden könnte, wel-
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chenfalls die catholische erbiethig wären, wann die protestirenden jemanden
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ihres mittels alher deputiren oder wenigst ihren allhier anwesenden mittreli-
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gionsgenoßen so viel gewalts auftragen werden, die weitere und schließliche
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handlung in conformität vorangeregter compositionsvorschlägen mit densel-
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ben anzutreten und sich allerseits liebenden beschleunigung zu erzeigen.
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Damit nun diesen begehren statt geschehe, als seynd wir willens, die
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allhiesige aus den protestirenden vor uns zu erfordern und ihnen vorbeschrie-
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benermaßen die notturfft vorzuhalten, auch derselben erfolgende erklährung
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Eur Liebden und Excellenz, auch dem herrn morgenden tages zu berichten,
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worauf sie alsdann, und ehender nicht, gleichergestalt aus denen zu Oßna-
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brück anwesenden protestierenden einen ausschuß vor sich zu befördern und
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ihnen zu erkennen zu geben haben werden, wie daß wir allerseits verhofft
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hätten, sie solten und wurden sich auf die unlängst ihnen vorgeschehene
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erläuterung, was es mit deren catholischen ständen ihnen eröfneten erkläh-
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rung vor eine bewandnis hätte, solchergestalt haben vernehmen laßen, daß
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man in puncto gravaminum zu einer schlußlichen abrede hätte gelangen
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mögen. So wäre aber solches nicht beschehen, sondern eine unnöthige
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quaestion circa modum tractandi berührt worden, wormit sich die catholi-
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schen keinesweges aufhalten zu laßen gedächten, sondern es stünde nunmehr
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alles an deme, daß, nachdem catholischentheils in denen von 12. Julii
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ausgehändigten compositionsvorschlägen denen protestirenden in ihren
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postulatis so viel eingewilliget und nachgeben worden, dergleichen gewißens
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halber immer geschehen könnte, auch derentwegen so viel unter den catholi-
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schen selbst darmit nicht zufrieden wären, sondern allerhand starcke
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beschwehrungen darwieder einwenden thäten, daß darauf sie, protestirende,
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vor allen dingen sich klährlich eröfnen und erbiethen thun, ob sie sich … (ut
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supra). Sie hätten ja keine ursach, wie sie anderst die catholischen chur-,
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fürsten und stände mit und neben ihnen im Reich gedulden, mit dennselben
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als ihren mittreichsgliedern friedlich leben und dermahlen dem blutigen krieg
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ein ende machen wolten, dieses werck länger aufzuhalten und aniezo erst für
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einen partem satisfactionis Sueciae, mit welcher cron man in religionssachen
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nichts zu thun, aufzumuzen, also per indirectum einen neuen religionskrieg
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anzukündigen. Man wüste wohl, daß nicht aller ständen meynungen auf
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solche extremitäten gerichtet wären. Diejenige aber, welche sich und andere
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mit dergleichen hizigen consiliis verleiten liesen, möchten sehen, wie es
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künfftiger zeit würden verantworten können. Die catholischen wurden sich
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einmahl zu solchen sachen nimmer bekennen, sondern den ausgang Gott,
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dem Allmächtigen, befehlen müßen.


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Beilage

[p. 111] [scan. 187]


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[1] Nr. 62 Beilage [1].

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