Acta Pacis Westphlicae II B 1 : Die französischen Korrespondenzen, Band 1: 1644 / Ursula Irsigler unter Benutzung der Vorarbeiten von Kriemhild Goronzy
91. Lionne an Servien Paris 1644 Mai 7

[p. 171] [scan. 261]


1
–/ 91 /–

2

Lionne an Servien


3
Paris 1644 Mai 7

4
Eigenhändige Ausfertigung: AE , CP All. 29 fol. 50–50’.

5
Mazarin will die Antwort auf nr. 65 und nr. 66 übermorgen durch Brégy schicken.
6
Ich verlasse mich lieber auf die Post. Ich habe begonnen, die Gerüchte zu dementieren,
7
die über Ihre Auseinandersetzung mit d’Avaux im Umlauf sind

21
Wie Lionne berichtet, sprach man in Paris von Ohrfeigen anläßlich der Auseinandersetzung
22
zwischen den beiden Gesandten in Den Haag nach der Rede d’Avaux’ vor den Generalstaaten vom
23
3. März 1644; vgl. S. LVf. Lionne antwortet hier auf einen nicht ermittelten Brief
24
Serviens.
. Brienne hat die
8
Auszahlung Ihrer Bezüge noch nicht angeordnet. Ich werde Longueville

25
Henri II d’Orléans, duc de Longueville, 1595–1663, wurde nach einer Militärkarriere zum
26
Prinzipalgesandten in Münster ernannt, wo er erst am 30. Juni 1645 eintraf. Zur Person NBG
27
XXXI Sp. 586f. und P. Guillaume , Henri II d’Orléans.
darauf auf-
9
merksam machen lassen, daß er sich um seine Wohnung in Münster bemühen sollte.
10
Mazarin trauert um seine Mutter . Die Herzöge von Orléans und Enghien reisen
11
dieser Tage zur Armee ab, Gassion ist schon in der Pikardie.

Dokumente