Acta Pacis Westphalicae III A 4,1 : Die Beratungen der katholischen Stände, 1. Teil: 1645 - 1647 / Fritz Wolff unter Mitwirkung von Hildburg Schmidt-von Essen
53. Konferenz der Gesandten der katholischen Kurfürsten Münster 1646 Juni 20

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Konferenz der Gesandten der katholischen Kurfürsten


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Münster 1646 Juni 20

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Kurbayern A III fol. 128’–132’ = Druckvorlage. Vgl. ferner Kurmainz B, Wartenberg /
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Register I fol. 247–249’ und I a.

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Die kaiserliche Erklärung in puncto gravaminum ( vom 11. Juni 1646 ) und die Entgegnung
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der Protestanten ( vom 19. Juni 1646 ). Die protestantische Forderung nach Fortsetzung der
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direkten Verhandlungen zwischen den Ständen.

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[Im Kurfürstenratszimmer des Bischofshofs]. Vertreten: Kurbayern, Kurköln, Kurmainz, Kurtrier.

[p. 300] [scan. 368]


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Kurmainz. Stellten auser zweiffel, es würden die anwessende catholische
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churfürstliche herrn abgesandten empfangen haben, was herr graf von
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Trautmansdorff in puncto gravaminum extradirt

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Unter dem Titel Der alten Religion zugetaner Stände Hauptsächliche Erklärung über
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die Religionsgravamina hatten die ksl. Gesandten den evangelischen Ständen die neuen Ver
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mittlungsvorschläge
am 11. Juni 1646 in Osnabrück übergeben ( vgl. Diarium Volmar S. 322;
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Meiern III S. 150ff. ). Text der Erklärung: Meiern III S. 153ff.
unnd worauff selbige
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schrifft beruhe. Gester wehre ihnen von den Curmainzischen zu Ossna-
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bruckh anwessenden rhäten der protestirenten gegenerclärung

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Text der evangelischen Gegenerklärung vom 19. Juni 1646: Meiern II S. 160 ff.
zuekhom-
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men , auß welcher man werde ersehen haben, auf waß fundamentis unnd
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weitaussehenden postulatis dieselbe beruhen. Demnach nun bei dieser extra-
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dition die Saxen Altenburgischen sich dahin vernehmen lassen, das der
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protestirenden will unnd meinung nicht dahin ganngen, das die tractaten
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in puncto gravaminum zwischen den Kayserlichen unnd Schwedischen
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allein, sondern pari passu zugleich mit und durch die stendt, doch das hie-
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von iedesmals sowoll den Kayserlichen alß Schwedischen communication
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beschehe, abgehandlet unnd verglichen werden , – demnach aber dieser
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modus iungsthin von ihnen (den protestirenden) selbsten also vorgeschlagen
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worden

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In der letzten gemeinsamen Konferenz in Osnabrück am 5. Mai 1646 war man übereingekommen,
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hinfort die ksl. Gesandten in die Verhandlungen der Stände über die Gravamina einzuschalten,
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doch war auch die Fortsetzung der direkten Verhandlungen zwischen den Ständen in Aussicht
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gestellt worden (vgl. Meiern II S. 625 , 631).
, hetten sie nottwendig erachtet, mit den herrn curfürstlichen hier-
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aus verthraulich zu conferiren, wie die Curmainzischen zu Ossnabruckh
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interim zue beantwortten, ob man nemblich derentwegen in pleno catholi-
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corum zuesambenkhomen wollen, da bekhandt, das die protestirendte, wie
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eß gemelt, diesen modum expresse, so mündt-, so schrifftlich vorgeschlagen,
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ob nemblich man denselbigen widerumb ruckhstellig machen und einen
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neuen fur die handt nehmen wolle. Was nun die herrn gesandten sich dar
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über ercleren, wollen sie anhoren und ihre gemüthsmeinung darauff auch
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eröffnen.

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Kurtrier. Vernehmen, das der protestirenden erclärungen uff den extremi-
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teten bestehen, weil nun dieses werckh die sambentliche catholische antrifft,
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seie billich, das sie auch darüber vernohmen werden. Den modum betref-
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fendt , hetten die protestirende selbsten begehrt, daß die abhandtlung zwi-
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schen den herrn Kayserlichen und Schwedischen beschehen solle, wehre
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auch darauffhin die deputation dem herrn graf von Trautmansdorff nur
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pro assistentia adiungirt worden, sehen also nicht, wie diese einmal gefaste
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resolution zue retractiren. Wan aber dieses werckh in der haubtsach berührt
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werden solte, müesten sie ihre vorige vota anhero repetiren, und zwahr
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darumb, weil sie noch gestern gnedigsten bevelch erhalten, in welchem Ihr
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Curfürstliche Gnaden gewissens halber zu dergleichen hinlassung der stiffter

[p. 301] [scan. 369]


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nicht verwilligen khönnen, sondern gethrauen sich vermitelst ihrer assistenz
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in ihren erz- unnd stifftern ein anders zu

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2 erhalten] Nach Kurmainz B wird um die Diktatur der neuen protestantischen Gegener
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klärung
ersucht.
erhalten.

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Kurköln. Ad 1. wie Kurtrier. Bei diesem nehmen sie (die Curcöllnischen) war,
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daß sie (protestirende) ihren principiis inhaeriren, so sie neben den cronnen
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anfangs der tractaten in underschiedtlichen sachen unnd sonderlich de modo
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consultandi vorgeschlagen, aber bei einen oder ander niemahlen recht be-
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standen , derowegen man Cöllnischerseits sich nicht einbilden khonnen, das
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man anderseits den friden, sonder durch dergleichen disputat ihr verhoffen-
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tes glückh der waffen noch weiter suchen wollen. Sonsten aber wehren sie,
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soviel das haubtwerckh anbetrifft, von Ihrer Curfürstlichen Durchlaucht zu
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Cölln ebensfalls anderst nicht alß die Curtryrische informirt, unnd wolten
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sich Ihre Curfürstliche Durchlaucht hier meistens passive halten.

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Den modum betreffendt habe man vermeint, hierdurch alles disputat zu
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verhüeten, seie nicht billich, das man ihnen allezeit nachgehe, sonder die
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ordnung an ihnen, das sie auch herüberkhommen, wisse sich fast nicht in
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der sach zue richten, vermeine demenach, das diß werckh ad plenum ge-
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zogen unnd das prioribus inhaerirt werden solle, dieses aber umb soviel
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desto mehr, weil Oxenstirn gegen canzler Puschman sich vernehmen lassen,
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das er der sach ein endt machen wolle, weil er seiner privatsach halber lenger
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nicht in Teutschlandt bleiben khönne

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Vgl. C. T. Odhner S. 161: „Oxenstierna, der um diese Zeit seine Frau verlor, wünschte nach
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Hause zurückzukehren.“
, soviel man aber nachricht, so wehre
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das proiect, auf den fall selbiges die catholischen nicht eingehen wollen,
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gleichsamb in forma eines neuen verbündtnuß sein.

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Die haubtsach an sich selbst betreffendt, lasse sich dieselbe nicht über die
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khnie abbrechen, sonder seie das werckh woll zu deliberiren und bestendige
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fundamenta zuesambzuetragen.

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Kurbayern. Durchgehend wie Kurtrier und Kurköln.

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Kurmainz. Erbieten sich, sowoll die Kayserliche alß der protestirenden
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erclärung ad dictaturam zue geben; den modum unnd formam betreffendt
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erinnerten sie sich, was vor diesen vorkham und die protestirenden der-
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gleichen selbsten an handt geben, bei welchen auch Ihr Curfurstliche Gnaden
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zu verbleiben ihr anbefolchen, und weil sie über die media nicht instruirt,
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khönnen sie sich weiter nicht erclären, demnach aber die gesambte curfürst
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liche herrn abgesandten der meinung, das bei iezigem modo zu verbleiben,
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wollen sie solches in pleno formaliter anbringen undt aller catholischen
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meinungen über der protestirendten responsa ahnhören, sich auch alßdan
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darüber vernehmen laßen.

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