Acta Pacis Westphalicae III C 2,2 : Diarium Volmar, 2. Teil: 1647-1649 / Joachim Foerster und Roswitha Philippe
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Donnerstag Donnerstags, den 20. huius, referirn wir ad Caesa-
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rem mit bedeuttung empfangs vorgehender schreiben, per beilagen A, B, so
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oben [ 1964. 1965 ] einkommen, waß zwischen denn protestierenden und ca-
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tholischen vorgangen,

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26 deßgleichen] am Rande: NB: Refutatio nostra rationum protestanticarum, quare, quae
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cum Trautmansdorffio acta, irreuocabilia esse debeant.
deßgleichen lit. C ein refutation deren von denn pro-
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testierenden vorgeschutzter rationum, von mir auffgesetzt; item, waß die
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protestierenden für ein newen modum tractandi vorgeschlagen, wir auch
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darauff mit denn catholischen consultirt [ 1969 ].

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30 Eodem] am Rande: Propositio noua tractandi a protestantibus facta.
Eodem nachmittag haben wir die deputatos protestantium, als Aldenburg,
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Weimar, Braunschweig, Württemberg, Wederauische grafen und statt
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Regenspurg, vor unß erfordert und inen vorgehalten,

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32 wir] am Rande: Kayserische begehren vordrist der protestierenden specialerclärung
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ad punctum amnestiae et grauaminum.
wir hetten ihren vor-

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geschlagnen modum tractandi mit denn catholischen communicirt und
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liessends unß allerseits nit missfallen, sondern seyend erbiettig, denselben mit
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denen allhier anwesenden catholischen anzetretten. Wir stüenden allein circa
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materialia an, wie solcher modus mit guettem nuetzen und zuträglicher auß-
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richtung anzestellen, dann weil auff der catholischen gegendeclarationes und
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unser in puncto amnestiae et grauaminum außgelifertes instrumentum biß
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daher ihr, der protestierenden, antwortt und besondere erclärung erwarttet
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worden, so könde der sachen nit vorstandig sein, wann ohne deren vor-
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gehende erhaltung die conferentz vorgenommen wurde. Wir hielten also vor
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nöthig, daß sie, protestierende, über unser instrumentum, wan sie ie wegen
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der catholischen gegendeclarationum bedenkhens hetten, sich vordrist sin-
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gulatim ad singula erclären solten, damit wir sehen köndten, woran es noch
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aigentlich hafften thet. Alsdann weren wir erbiettig, eine solche schließliche
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gegenerclärung cum catholicis zu verfassen, die der sachen gnugsamb, und
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alsdann zumaln daß gantze instrumentum volkommen zu edirn, damit alles in
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uno congressu praesentibus utrinque statibus absolvirt werden möge. Sie
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hetten sich auch nichts irren ze lassen, das die catholischen allhier sich noch
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nit erclärt, ob sie omissis ulterioribus praetensionibus mit unserm instru-
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mento zefriden, dann man soll dißortts die handlung an unß lassen, und
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werde der ulterior congressus schon zeigen, wie weit die catholischen mit unß
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einig. Sie, protestierende, hetten schon mehrmaln sich gegen unß erbiettig
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gemacht, sich specifice zu erclären, so wir auch Ihr Kayserlicher Maiestät
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gehorsambst überschriben, die wurden übel zefriden sein, wann wir ietzt ein
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anders berichten müeßten. Daß sie sonst in gestriger proposition unter an-
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derm auch angezogen, daß dergleichen modus tractandi auch von Chursaxen
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Ihr Kayserlicher Maiestät were angedeüttet und von derselben beliebt wor-
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den , da wüßten wir von dergleichen nichts, wol aber so vil, daß Seine Chur-
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fürstliche Durchlaucht niemaln guett befunden, daß man solche sachen, so
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allein daß reich und die stände berüertten, mit zuziehung der frembden
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cronen handlen und dennselben in die hendt spilen solte, sondern sie hetten
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es vilmehr eüsserist widerrathen, allermaassen derselben vom 18. und 31. De-
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cembris stylo vetere an Dr. Leüber abgangne schreiben außweisen theten,
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deren abschrifft wir bei handt gehabt und von wortt zu wortt vorgelesen.

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Es seyend aber die protestierende uffihrer meinung verbliben und haben vor-
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gewendet , daß sie sich zu keiner solchen vorerclärung köndten vernemmen
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lassen, sondern woltens bei der conferentz selbst thuen.

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36 Daß] am Rande: NB: Protestantes wollen nit des gantzen instrumenti edition, ehe
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dann amnestia et grauamina componirt.
Daß wir aber daß
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gantze instrumentum wolten edirn, da wolten sie gebetten haben, es allein
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bei denn edirten beeden punctis autonomiae et grauaminum noch bewenden
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ze lassen und mit den übrigen innzehalten, biß dise beede erledigt weren.
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Alsdann wurde mit denn übrigen desto schleiniger fortzekommen sein,
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allermaassen sie darzu auch eifferigst verhelffen wolten. Weil wir nun gese-

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hen , daß nichts mit ihnen außzerichten, haben wir unß benommen, mit denn
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catholischen weiter ze reden.

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