Acta Pacis Westphalicae III C 3,2 : Diarium Wartenberg, 2. Teil: 1647 - 1648 / Joachim Foerster
1647 II 24
1647 II 24
Sonntag Nagel an d’Avaux: Bericht über die Erklärung
Longuevilles D’Avaux: Hat Donnerstag Préfontaines mit dem Auf-
trag , für Ws Stifter einzutreten, nach Paris geschickt. Den Brandenburgern
hat er wegen Minden angedeutet, daß es ex parte Franckreich also richtig
noch nicht sein werde, so wenig er auch nit glaub, daß die Kayserliche und
catholische darin werden condescendiren. Schlägt vor, die Eventualzusage
den Augsburger Religionsverwandten mitzuteilen, die diese hinlaßung ahn
Churbrandenburg underschiedlicher ursachen willen nit gern gestatten
würden. In der Pfälzer Sache und der hessischen Satisfaktion hat er sich
gestern mit Salvius geeinigt, nicht aber wegen Ws Stifter, wo die Schweden
mit denen gedancken umbgingen, daß das Pfalzische weesen mit der stiffter
sach pari passu vorgenommen und außgeübt werden möcht, dahin gleich-
samb ziehlend, daß wan die erklehrung auf die proponirte weiß willfährig
erfolgte, alß dan die catholische hingegen beyde diese stiffter nachsehen.
[...].
Longuevilles D’Avaux: Hat Donnerstag Préfontaines mit dem Auf-
trag , für Ws Stifter einzutreten, nach Paris geschickt. Den Brandenburgern
hat er wegen Minden angedeutet, daß es ex parte Franckreich also richtig
noch nicht sein werde, so wenig er auch nit glaub, daß die Kayserliche und
catholische darin werden condescendiren. Schlägt vor, die Eventualzusage
den Augsburger Religionsverwandten mitzuteilen, die diese hinlaßung ahn
Churbrandenburg underschiedlicher ursachen willen nit gern gestatten
würden. In der Pfälzer Sache und der hessischen Satisfaktion hat er sich
gestern mit Salvius geeinigt, nicht aber wegen Ws Stifter, wo die Schweden
mit denen gedancken umbgingen, daß das Pfalzische weesen mit der stiffter
sach pari passu vorgenommen und außgeübt werden möcht, dahin gleich-
samb ziehlend, daß wan die erklehrung auf die proponirte weiß willfährig
erfolgte, alß dan die catholische hingegen beyde diese stiffter nachsehen.
[...].