Acta Pacis Westphalicae II C 2 : Die Schwedischen Korrespondenzen, Band 1: 1645-1646 / Wilhelm Kohl
101. Rosenhane an Johan Oxenstierna und Salvius Münster 1646 Mai 1/11

22
–/ 101 /–

23

Rosenhane an Johan Oxenstierna und Salvius


24
Münster 1646 Mai 1/11

25
Ausf.: DG, A I 1, Resident ., 213–215

26
Kopie: DG, A I 1, Legat . [ 4 ], 784’–785 als Beil. D zu Nr. 106

27
Aufschub der Lengericher Konferenz durch die Franzosen.

28
Heute habe Longueville ihm sagen lassen, daß er wegen der gestern von ihm vorge-
29
schlagenen Konferenz in Lengerich erst mit seinen Kollegen sprechen müsse, und gebeten,
30
darüber noch nicht nach Osnabrück zu berichten. Nachdem Rosenhane ihm mitteilte,

[p. 265] [scan. 305]


1
daß das schon geschehen sei, habe Longueville ihm sagen lassen, daß er die Sache mit
2
seinen Kollegen überlegt und befunden habe, daß die Konferenz aus gewissen Ursachen
3
nicht so schnell stattfinden könne, wie zuerst vorgeschlagen war.

4
Die Gründe hierfür lägen wahrscheinlich in dem Wunsch der Franzosen, zuerst zu
5
erfahren, wie weit die Verhandlungen zwischen den Schweden und dem Kaiser gediehen
6
seien.

Dokumente